Geschichte des Vereins


Der Schützenverein "von der Adelsburg" Oberweiling wurde 1952, im Gasthaus Hierl in Oberweiling, gegründet.
Als Namenspatron diente die Burgruine Adelburg auf dem Berg Haag, der ca. 2 km von Oberweiling entfernt liegt.
In den Anfangsjahren wurde im Gasthaus Hierl in Oberweiling geschossen. Später zog man dann nach Altenveldorf ins Gasthaus Pirkl um, bevor in Hollerstetten im Gasthaus Schmitt eine neue Bleibe gefunden wurde.  
Von 1978 bis 1981 errichteten die Vereinsmitglieder in fast 100 % Eigenleistung ein eigenes Schützendomizil am Fuchsschlag. Einem Berg in der Gemeinde Velburg zwischen den Ortschaften Ober- und Finsterweiling. Somit fand man, nach mehr als 25 Jahren, nur wenige hundert Meter von dem Ort entfernt, wo alles begann ein endgültiges Domizil.

 
Bereits 1956 wurde in Oberweiling ein großes Schützenfest mit Standartenweihe abgehalten.
Im Jahre 1972 fand erneut ein Schützenfest, dieses mal mit Fahnenweihe in Hollerstetten, statt.
1983 wurde zum dritten mal, anlässlich der Einweihung unseres eigenen Schützendomizils, ein Schützenfest mit einem Standeröffnungsschiessen abgehalten.
Nachdem unser Verein 2002 auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken konnte, wurde natürlich ein großes Jubiläumsfest veranstaltet. 


Mit der Fertigstellung der Schiessanlage begann der sportliche Aufstieg des Vereins.

Im Jahre 1983 errang Bettina Schön (bei den Junioren, weiblich) in der Disziplin Luftpistole zum ersten mal für unseren Verein einen 1. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften.
Nur ein Jahr später erreichten Robert Ferstl, Christian Reinwald und Helmut Rostan, ebenfalls mit der Luftpistole, den 1. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften in der Junioren Mannschaftswertung.
1989 konnte mit Bernhard Eichenseer der erste Schütze aus unserem Verein einen Deutschen Meistertitel feiern. Mit der Freien Pistole in der Juniorenklasse erzielte er hervorragende 552 Ringe.

Seit 1983 konnten bei den Bayerischen Meisterschaften eine Vielzahl von vorderen Plätzen, in unterschiedlichen Disziplinen, erreicht werden. Und auch bei den Deutschen Meisterschaften war und ist unser Verein regelmäßig vertreten.

Sicher ein weiterer Höhepunkt in der sportlichen Entwicklung der Adelsburgschützen war die Qualifikation mit der Luftpistole zur Regionalliga-Süd bei deren Gründung im Jahre 1997.
Hier konnten sich unsere Schützen 10 Jahre lang gut behaupten.
Zwei mal wurde auch das Ziel Relegation zur 1. Bundesliga erreicht. Leider wurde der Aufstieg beide male äusserst knapp verfehlt.
Nach 10 Jahren musste trotz aller Bemühungen der Gang in eine Klasse tiefer angetretten werden.
 




ZURÜCK